Entwicklung

Gegründet wurde der damals auf Bad Goisern beschränkte Verein bereits vor vielen Jahren - damals noch unter anderem Namen. Einige Jahre lang bestand der Hauptzweck des Vereins in der Verwaltung einer eigenen regionalen Währung, des Welterbetalers. 2012 beschlossen die Bürgermeister der Gemeinden Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun die Ausweitung des Geltungsbereiches des Welterbetalers auf alle vier Gemeinden. Dies brachte auch eine Wiederbelebung der Vereinstätigkeit mit sich.

Diese besteht daher nun in der Wirtschaftsförderung in den vier genannten Gemeinden mit Fokus auf Handel und Gewerbe. Ebenso soll die Zusammenarbeit mit den örtlichen Institutionen wie Gemeinde, Tourismusverband, Schulen, anderen Vereinen etc. gefördert werden.

Mitgliedschaft

Mitglieder des Vereins können alle physischen Personen werden, die im Gemeindegebiet von Bad Goisern, Gosau, Hallstatt oder Obertraun einer selbständigen Erwerbstätigkeit nachgehen, sowie juristische Personen und rechtsfähige Personengesellschaften.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt für 2018 EUR 75,-. Wir versuchen auch durch den moderaten Beitrag der Entwicklung Rechnung zu tragen, dass der Anteil von Klein- bzw. Ein-Personen-Unternehmen an der Gesamtzahl der heimischen Unternehmen steigt.

Maßnahmen

Die konkreten Maßnahmen des Vereins dienen der Kaufkraftbindung in der Region (Regionalwährung), der Senkung von Werbekosten z.B. durch Gemeinschaftsinserate, der Information unserer Mitglieder über aktuelle rechtliche Entwicklungen, der Organisation gemeinschaftlicher Aktionen wie z.B. der Weihnachtsaktion "Mia stön an Bam auf".